2006
2. Dezember 2006 um 20:00 Uhr
Tafelhalle Nürnberg Helmut Bieler – zum 66. Geburtstag Trio für Violine, Horn und Pianoforte (1991) Rhapsodie für Violine und Klavier (2000) Schemen und Gestalten für Klavier (1977) Poèm d’amour (Wiltrud Schuster, Text) für Sopran und Klavier (1983) Zwei Gesänge nach Rainer Maria Rilke für Mezzosopran, Horn und Klavier (2003) Irene Kurka, Sopran; Heinrich Rau, Violine; Wilfrid Krüger, Horn; Gottfried Rüll, Klavier, Interview: Horst Lohse 3. Dezember 2006 um 11:15 Uhr
Neues Museum Nürnberg Rufe für Horn und Cello (UA) Dieter Schnebel / Hans Rudolf Zeller Uraufführung von Dieter Schnebel: Rufe für Horn und Cello – ein »work in progress«: das Projekt erstreckt sich über ein Jahr und ist vorraussichtlich im Dezember 2007 abgeschlossen – und Visible Music für einen Dirigenten und einen Interpreten von und mit Dieter Schnebel. Hans Rudolf Zeller ist der Performer der Lautspirale. Das Konzert wurde von der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Stadt Nürnberg und der Stiftung Natur-Kultur-Struktur des Bezirks Mittelfranken gefördert. 20. Oktober 2006 um 23 Uhr
St. Sebald, Nürnberg Kohlenmonoxyd Nachtstück 2006 (UA) für zwei Soprane, Sprecher, Chor und Ensemble Musik: Karola Obermüller Text: Gabriele Strassmann KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer Sopran: Monika Teepe & Elizabeth Kingdon Sprecher: Martin Hermann Kantorei Gostenhof und Jazzchor Gostenhof Dirigent: Christian Gabriel Idee und Produktion: Dr.med. Helmut Sörgel, IPPNW Nürnberg Künstlerische Gesamtleitung: Wilfried Krüger Freitag, 4.8.2006, 20 Uhr: ORGELKONZERT,
Samstag, 5.8.2006, 20 Uhr: JAZZ-PROJECT - KOBENHAVN MEETS NUREMBERG Sonntag, 6.8.2006, 16:30 Uhr: KAMMERMUSIK AUS DEM ZWEITEN GOLDENEN ZEITALTER DÄNISCHER MUSIK Dreieinigkeitskirche DIE DÄNEN II Kammermusik aus dem zweiten Goldenen Zeitalter der Dänischen Musik Axel Borup-Jörgensen (geb. 1924) Vereinsamt Liederzyklus für Bariton und Klavier nach Nietzsche Fassung für Sopran Gunnar Berg (1909 - 1989) Duo für Klarinette und Violine Ib Nörholm (geb. 1931) Trio für Violine, Cello, Klavier Poul Ruders (geb. 1949) Trio für Violine, Horn, Klavier Hans Abrahamsen (geb. 1952) Trio für Violine, Horn, Klavier Gunnar Berg (1909 - 1989) Zehn japanische Holzschnitte für Sopran und Klavier KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer: Sopran: Monika Teepe Klarinette: Ulrike Burger Horn: Wilfried Krüger Violine: Heinrich Rau Cello: Valerie Sattler Klavier: Gottfried Rüll „Die Dänen II“: das ist die Fortsetzung des vom KlangKonzepteEnsembles im November 2005 begonnenen Musik-Projektes. Wurde damals der Fokus ausschließlich auf das ”zweite goldene Zeitalter der dänischen Musik”, also auf die Zeit ab 1950, gelegt, so hat sich der Querschnitt in den hier präsentierten drei Konzerten erweitert. Von der Barockmusik, deren prominentester Vertreter Dietrich Buxtehude ist (der allerdings als gebürtiger Deutscher zwischen den Kulturen steht) über die Romantik (mit Niels W. Gade als Repräsentanten des ”ersten goldenen Zeitalters der dänischen Musik”), zeitgenössischen, europäischen Jazz, interpretiert von dänischen Musikern, bis hin zum ”zweiten goldenen Zeitalter” mit den Komponisten Bengt Lorentzen, Knud Hövenhagen, Gunnar Berg, Axel Borup-Jörgensen u. a. 23. April 2006, 11:15 Uhr
Kunstverein Albrecht Dürer Gesellschaft Ehem. Milchhof Nürnberg 2 x 4 Horst Lohse »Nachtstück III« für Streichquartett (2000) Werner Heider WIR = Kommunikation für Streichquartett (1978) Volker Blumenthaler »Caronglo II« für vier Hörner (1992) Klaus Hashagen Martinata für vier Hörner Streichquartett: Heinrich Rau, Violine Manuel Lottermoser, Violine Ken Hutchins, Viola Valery Sattler, Violoncello Hornquartett: Wilfried Krüger Matthias Nothelfer Wolfgang Glassl Lucia Halmicek 23. März 2006 um 20:00 Uhr
Kultursalon im Hauptbahnhof Nürnberg Überbrahms und Gesänge der Frühe Johannes Brahms Trio in Es-Dur op. 40 für Klavier, Violine und Waldhorn Peter Kiesewetter Tagelieder op. 14 für Sopran, Horn und Klavier Tagelied (»Wächterlied«) ist eine Gattung des mittelalterlichen Minnesangs; sie schildert das Scheiden der heimlich Liebenden am Morgen, der durch den warnenden Wächter vom Turm verkündet wird. In meiner zweiteiligen Komposition nach Gedichten des Markgrafen Diepold von Hohenburg und Wolfram von Eschenbach treten zur Singstimme zwei Instrumente mit bildhafter Klanglichkeit: das Horn als klassisches Wächter-Instrument, das Klavier mit Glockenklängen. Die Melismatik der Singstimme bezieht sich auf mittelalterliche Einstimmigkeit. Klaus Hashagen Reflexe, vier Miniaturen über Johannes Brahms Horntrio op. 40 für Violine, Horn und Klavier Der Titel dieser vier Miniaturen „Reflexe“ meint flüchtige Spiegelungen von kurzen Ausschnitten des Horntrios in Es-Dur op. 40 von Johannes Brahms. Die melodischen, harmonischen und rhythmischen Strukturen werden teilweise wörtlich zitiert, aber auch verändert und collagiert. Die Mitwirkenden: Heinrich Rau, Violine; Wilfried Krüger, Horn; Gottfried Rüll, Klavier und Monika Teepe, Sopran 12.03.06 um 11:15 Uhr
Neues Museum Nürnberg Italienisches Konzert Salvatore Sciarrino (Italien) „Esercizi di tre stili, altre elaborazione da Domenico Scarlatti“ für Streichquartett „Infinito Nero“ für Mezzosopran und Ensemble Monika Teepe (Sopran) KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer unter der Leitung von Wilfried Krüger: Heinrich Rau (Violine), Manuel Lottermoser (Violine), Lilia Weht (Viola), Valerie Sattler (Violoncello), Marion Bauer (Flöte), Ulrike Burger (Klarinette), Wilhelm Pichl (Oboe), Roland Schmidt (Schlagzeug), Gottfried Rül (Klavier), Monika Teepe (Gesang) Dirigent: Jorge Rotter Veranstalter: Neues Museum in Nürnberg 29. Januar 2006, 11:00 Uhr bis Samstag, 4. Februar 2006, 11:00 Uhr
Dreieinigkeitskirche Gostenhof Am Grabe Johann Pachelbels Eine Klanginstallation von Franz Schillinger Gesamtaufführungsdauer: 144 Stunden Veranstalter: Dreieinigkeitskirche, Neue Pegnitzschäfer e. V. Franz Schillinger starb am 18. Oktober 2005 in Nürnberg. |