PEGNITZSCHÄFER-KLANGKONZEPTE
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2023


17. Dezember 2023 um 11.15 UHR im Neuen Museum Nürnberg, Eintritt frei

Kreis mit Meister(n)

Jelena Dabic (* 1978)
»Above the sky«
für Streichquartett (2004/2013)
Jan Müller-Wieland (* 1966)
»Vagabondage«
für Oktett (2000)
Sophie Reich (* 2005)
»Californian Sludge«
für Oboe, Klarinette, Viola und Kontrabass (2023)
Johannes X. Schachtner (* 1985)
»Symphonischer Essay«
für Kammerensemble (2008/2013)
Musikalisch vorgestellt wird der in Hamburg geborene Kompositionsprofessor Jan Müller-Wieland von der Musikhochschule München im Kreis seiner besten Schüler*innen.
Ausschnitt eines Interviews mit Jan Müller-Wieland
„Irgendwo sind wir alle Vagantinnen und Vaganten ...“!

Das Interview mit dem Komponisten Jan Müller-Wieland führte Stefan Schäfer, veröffentlicht unter ​http://www.kammermusik-heute.de/projekte/projekte01.html

Frage (Stefan Schäfer):
Was verbirgt sich nun noch hinter dem Titel „Vagabondage“?

Antwort (Jan Müller-Wieland):
Daß wir irgendwo alle Vagantinnen und Vaganten sind. Das sind ja Leute, die Lachen machen können, was zum Weinen ist. So steht es in einem Bachmann-Gedicht, welches sich auch auf Shakespeares „Wintermärchen“ bezieht. Ich glaube, dass Musik eine akustische Freiheitswissenschaft ist. Wenn etwas frei ist, ist es aber auch allein. Zum Beispiel lebt die Geschichte des Judentums dies in den jeweiligen Gesellschaften immer wieder vor. Mich, als Nachgeborener der nachgeborenen Deutschen, frappiert das. Es löst im Inneren ein Vakuum aus und die „Vagabondage“ besingt das gewissermaßen als Lied ohne Worte. Daher ist meine Musik auch des Öfteren ganz einfach und bänkelhaft. Das Einfache meint immer das Schwierigste, merke ich immer mehr.
Egidienkirche zu Nürnberg, Foto: Stefan Olschewsky
Sonntag, 16. Juli 2023 um 17 Uhr
Egidienkirche Nürnberg

Kirchenmusik neu
​20./21. Jahrhundert

​Dieter Buwen ​(1955 – 2020)

​»Die letzte Posaune« (2011) 
für Horn (F) und Orgel

​Bernhard Krol ​(1920 – 2013)

»Typtichon« op. 20 (1999)
für Klavier solo

​Olivier Messiaen (1908 – 1992)

aus dem 5-sätzigen Orgelzyklus
»Messe de la Pentecôte« (Pfingstmesse, 1951)
 
III. »Consécration (Le don de Sagesse)«
    [»Wandlung (Die Gabe der Weisheit)«]
 
IV. »Communion (Les oiseaux et les sources)«
     [»Kommunion (Die Vögel und die Quellen)«]
 
V. »Sortie (Le vent de l’Esprit)«
    [»Auszug (Das Brausen des Geistes)«]

Uwe Strübing (*1956)

»Aber die Wüste wird blühen wie die Lilien ...« ​op. 16/2 (2000)
​für Horn und Orgel 

​Galina Ustwolskaya ​(1919 – 2006)

​»3. Sonate« (1952)
​für Klavier solo
Pegnitzschäfer-Klangkonzepte:
Manfred Meier-Appel – Orgel
Gottfried Rüll – Klavier
Wilfried Krüger – Horn

Heinrich Hartl, Foto: Vera Finn
Foto: Vera Finn
Sonntag, 18. Juni 2023 um 17 Uhr
Egidienkirche Nürnberg

Heinrich Hartl (* 1953)

»Licht im Dunkel, Dunkel im Licht?« – Clavieristische Impressionen »Meditation 89« für Horn und Orgel, op. 43
Heinrich Hartl, Foto: Vera Finn
Foto: privat

Hans Kraus-Hübner (* 1941)​

»Horn Elektret« für Blechbläserquintett und elektrisches Horn (2022), UA
​» Between the Keys« für Blechbläserquintett und Orgel (2023), UA

Heinrich Hartl, Foto: Vera Finn
Foto: Francois Lochon

​Olivier Messiaen (1908–1992)

aus: »Messe de la Pentecôte« (Pfingstmesse, 1951)
I. »Entrée (Les langues de feu)«
II. »Offertoire (Les choses visibles et invisibles)«


Heinrich Hartl, Foto: Vera Finn
Foto: Vera Finn
Sonntag, 14. Mai 2023 um 11:15 Uhr
Neues Museum Nürnberg

Salut für Heinrich Hartl

Porträtkonzert zu seinem 70. Geburtstag
Mittels seiner Musik Licht ins Dunkel zu bringen, in das Dunkel der Geschichte ebenso wie in das Dunkel der Fantasie ist ihm zentrales Anliegen. Stets hat seine Musik etwas zu sagen – mehr noch – etwas zu fragen. »Musik – wohin, in unserer Zeit?« wenn es nach Heinrich Hartl geht, ins Reich der Fantasie, der Illusion, der Poesie, der Stille.
​Stille, Nachdenklichkeit – ohne etwas zu verschweigen.
  • »Rondo capriccioso e Lamento«
    für Viola solo op. 64
  • »Lobpreis des Vaters«
    Motette für gemischten Chor a cappella op. 62
  • »Zwielicht«
    für Gitarre und Kontrabass op. 58
  • »Musikalische Exkursionen eines reisenden Waldhornisten«
    für Horn solo op. 88 (UA)
  • »Das Nichts führt Dramen auf im Traum«
    3 Episoden für Violoncello Solo op. 196
  • aus: »6 Chansons«
    nach Gedichten von Erich Kästner für Chor a cappella Op. 37
  • »Sonatina quasi una fantasia«
    für Gitarre solo Op.13
  • »3 Charakterstücke« 
    für Harfe Op. 23
Pegnitzschäfer-Klangkonzepte:

Pin-Lin Chu, Viola
Konstanze Friedrich, Cello
Kathrin Münten, Kontrabass
Wilfried Krüger,Horn
Nicolá Silva, Gitarre
Maja Taube, Harfe
»Vocanta« Konzertchor Erlangen, Leitung Joachim Adamczewski

Werner Heider
Eva-Maria Houben an der Orgel, Foto: Nina Poppe
Sonntag, 19. März 2023 um 17 Uhr
Egidienkirche Nürnberg

Kirchenmusik neu
​20./21. Jahrhundert

Eva-Maria Houben (*1955)
»agnus dei« für Horn und Orgel (UA)
Olivier Messiaen (1908–1992)
a
us »Livre du Saint-Sacrement« für Orgel solo (1984/1985)
  • VIII Institution de l‘Eucharistie
  • XIV Prière avant la communion
  • ​XVI Prière après la communion
​Eva-Maria Houben (* 1955)
»rest« für Horn, Orgel und Klavier (UA)
Pegintzschäfer-Klangkonzepte:
​Wilfried Krüger, Horn
Gottfried Rüll, Klavier
Eva-Maria Houben, Orgel

Werner Heider
Foto: Thomas Scherer
22. Januar 2023, 11:15 Uhr
​
Neues Museum, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

WERNER HEIDER (* 1930)

Kaleidoskop – Musik für vier Instrumente
​ein musikalisches Abenteuer
Ein bunter Strauß von Klängen, sich ergänzend, sich widerstrebend, ein Gegeneinander, ein Miteinander, ein zufälliges Begegnen, ein Besinnen, ein ausgelas- senes, kapriziöses Spiel, durchwirkt von Bewegungen und plötzlichem Stillstand, unberechenbar im Ablauf dieser Diskussionen. Klangfarben, sich gegenseitig überraschend, Gemeinsamkeiten, Zufälle, nicht wiederholbar.
Ein Kaleidoskop mit vier verschiedenen Instrumentalisten: zwei Streichern (Violine und Viola) sowie zwei Bläsern (Flöte und Klarinette). Jeder spielt den gleichen Text zu einem anderen Zeitpunkt in diesem musikalischen Ereignis.
Mitwirkende:
Valerie Rubin, Violine
Reingard Krämer, Viola
Jörg Krämer, Flöte
​Günter Voit, Klarinette

Das Jahr 2022 finden Sie unter diesem Link.
Logo Pegnitzschäfer Klangkonzepte

Pegnitzschäfer Klangkonzepte
Neue Musik in Nürnberg

Künstlerische Leitung:
Wilfried Krüger
Guntherstraße 61 · 90461 Nürnberg
Tel. 0911 493509 · Fax 0911 473170
[email protected]
​www.klangkonzepteensemble.de

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